Titel: "Coaching - das Unternehmen und ich!" zusammen mit  - Unternehmenskultur (UK)

Kursnummer: 212-A

Termine: Di, 14.Dez - Do,16.Dez 2021 läuft ganztags über 3 Termine (freie Plätze)

(dienstags von 09.30-18.30h, alle anderen Tage von 08.30-18.30 Uhr)

Bitte die eigenen Prüfungstermine VOR Anmeldung prüfen, damit keine Kollisionen entstehen!

Teilnahmebeitrag:

238,00 Euro plus Schulungsmaterial 11,00 Euro/TeilnehmerIn (bei Anmeldung bis 15.November 2021)

288,00 Euro plus Schulungsmaterial 11,00 Euro/TeilnehmerIn (bei Anmeldung ab  16.November 2021)

Kursinhalte/ Zertifikat: "Persönliches Anlaufmanagement" - wir bereiten euch auf den Jobeinstieg vor.

Ihr erhaltet ein intensives Coaching, einem persönlichen 1:1 Feedback mit einer Managerin aus der Energiebranche. Lernt viel über euch, eure Potentiale, die eigenen Stärken und Schwächen, echte Teamarbeit und die eigene Rolle im Projekt. Um hier eine persönliche Atmosphäre zu gestalten arbeiten wir mit 16 Teilnehmenden...das sollte man sich nicht entgehen lassen.

Dazu das Modul Unternehmenskultur inklusive - Details unten in den Modulbeschreibungen

Kursort: Dortmund

Kurs-, Prüfungs- und Hygieneregeln in der Coronazeit:

- Mindestabstand von 1,5 Metern zueinander einhalten, bitte keine Begrüßungsrituale

- Maskenpflicht auf Wegen zum Platz/ vom Platz

- keine Versammlungen vorher/nachher

- feste Platzzuweisung, Toilettengang nur einzeln

- Betreten des Raumes nur nach Aufforderung

- Hinterlegen von Mobilnummer und Mailadresse für die unmittelbare Kontaktaufnahme seitens der Behörden

Coaching Jobeinstieg- das Unternehmen und ich!

Info: Training und Coaching zum Jobeinstieg

Eigentlich schon seit Beginn des Studiums, spätestens aber in der Abschlussphase stehen viele vor der Frage: „Und was kommt danach?“ Auch wenn es während des Studiums z.B. durch Praktika erste Begegnungen mit dem echten Berufsleben gegeben hat, steht der Sprung ins kalte Wasser noch bevor.

• Wie komme ich an einen Job?
  • Welche Aufgabe reizt mich?
  • Welches Unternehmen ist das richtige für mich?
  • Wie erkenne ich förderliche und hindernde Unternehmenskulturen?
  • Was möchte ich wirklich?“

In diesem Seminar erfahren Sie Unterstützung und Hilfestellung bei der Beantwortung dieser drängenden Fragen. Sie erhalten praktische Tipps und Grundlagenwissen zu den Themen Einstieg und Karriere, Persönlichkeit und Selbstmanagement sowie Arbeiten in Teams. In Bezug auf Führung erarbeiten Sie sich insbesondere Grundlagen zur Beziehung zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitenden. Zudem erhalten Sie ein grundlegendes Verständnis für Unternehmenskulturen, können Entwicklungsprozesse im Unternehmen erkennen und hilfreiche Handlungsstrategien für sich entwickeln.

Zum Abschluss erhalten Sie in einem Einzelcoaching die Gelegenheit, spezifische Fragen zu behandeln und  Feedback zur Ihnen und Ihrer Außenwirkung zu bekommen.

Lernziele & Inhalte:

• Bestimmung des eigenen Standorts
  • Verständnis der eigenen Stärken und für die eigene Motivation
  • Grundlagen zu Führung/Teams und Sammeln erster eigener Erfahrungen
  • Internationale Teams - unterschiedliche Kulturen?
  • Überblick zu Organisationstypen und Unternehmenskulturen
  • Ideen und Ansätze zur Entwicklung des eigenen persönlichen beruflichen Wegs/Ziels
  • Entwicklung nächster Schritte

Arbeitsformen/Methoden: Gruppenarbeit, Rollenspiele, Einzelreflektionen, Kurzvorträge/ Theorieinputs, Diskussionen

Unternehmenskultur - "Unternehmenskulturen verstehen" (UK)

Info: Das Seminar will ein grundlegendes Verständnis für Unternehmenskulturen und Organisationsentwicklung  vermitteln und Sie so befähigen, Firmenkulturen zu verstehen, Entwicklungsprozesse im Unternehmen zu erkennen und hilfreiche Strategien und Handlungsmöglichkeiten für sich selbst in ihrem jeweiligen Einflussbereich zu entdecken.

Lernziele & Inhalte:

• Begriffsklärung
  • Internationale Teams - unterschiedliche Kulturen?
  • Überblick über verschiedene Organisationsformen
  • Definition „Firmenkultur“ & Typisierung Firmenkulturen
  • Intervention und Interventionen
  • Erkennen der Firmenkultur (Diagnose) und Verstehen der Tabus
  • Entwicklung von (persönlichen) Strategien für verschiedene Kulturen

Sie lernen grundlegende Begriffe und Kategorisierungen kennen, bekommen Informationen zu  Methoden der Unternehmensentwicklung und erhalten Anregungen, wie Sie Ihren Handlungsspielraum mit dieser Kenntnis für sich aktiv erweitern können. Insbesondere erfahren Sie, wie Sie für sich und Ihre Position im Unternehmen Klarheit und Transparenz gewinnen, dadurch Ihre Entscheidungen bewusster treffen und so Ihre Zufriedenheit im beruflichen Alltag steigern können.

Arbeitsformen und Methoden:

Gruppenarbeit, Kurzvorträge/ Theorieinputs, Diskussionen, Übungen